Slacklining Bremen e.V.

Wir haben es zu unserem Hobby gemacht über 25mm breite Flachbänder zu balancieren. Slacklinen – Im Park nur ein paar cm über dem Boden, wird in vielen Metern Höhe zum Highlinen. Hierbei können im Zen-Modus Distanzen von mehreren hundert Metern gespannt und gelaufen werden oder spektakuläre Tricks auf sogenannten Freestyle-Lines vollführt werden. Dabei finden wir uns oft mit atemberaubenden Aussichten konfrontiert und zwischen beeindruckend freundlichen Menschen wieder. Auch hier in Bremen hat sich eine motivierte Community zusammengefunden, die in den letzten Jahren zu einer der aktivsten Slackline-Communities Deutschlands gewachsen ist.

Unsere Vereins Geschichte

Als im Sommer 2020 der Slackline-Sport in Bremen seine Wiederbelebung erfuhr, wurde auch der Verein wieder reaktiviert. Alle waren heiß darauf, Slacklinen auf das nächste Level zu bringen und das Highlinen in Bremen zu etablieren. Gesagt, getan und nur wenige Monate später wurde die erste permanente Highline in der Bremer Neustadt am Teerhof aufgebaut. Das zog natürlich weitere interessierte Slackliner*Innen an und unsere Community fand reichlich Zuwachs. 

Ehe wir uns versahen, waren wir als Highline-Act zum Showtalk “Schöne Neue Innenstadt” eingeladen. Darauf folgten einige Auftritte im Bremer Raum: über den Domshof, beim Bremer Karneval, beim Huntezauber in Barnsdorf und schließlich beim HOEG Sommerfest im Sommer 2022. In diesem Sommer wurden für uns zwei Träume wahr: Eine 84m hohe Highline zwischen den Spitzen des Bremer Doms und eine 170m lange Highline von Flutlichtmast zu Flutlichtmast des Bremer Weserstadions. Wir haben uns mit diesen Projekten zu etwas entwickelt, was die Bremer kennen und schätzen. Die Behörden haben erkannt, dass wir gekommen sind, um zu bleiben und dass man mit uns zusammenarbeiten kann. Veranstalter haben erkannt, dass wir eine Bereicherung für eine Vielzahl von Events sind. 

Am beeindruckendsten aber ist das Feedback der Bremer Bürger! Wir bekommen unglaublich viel positiven Zuspruch und möchten uns dafür von Herzen bedanken! Das bedeutet uns viel! 

Als Verein möchten wir auch in Zukunft das Slackline-Geschehen in Bremen weiter voranbringen und für so viele Menschen wie möglich zugänglich machen. Dabei ist uns Sicherheitsbewusstsein und ein respektvoller Umgang mit unserer Umwelt eine Herzensangelegenheit. 

Dachverbände

Kontakt

Bremen Slacklining e.V. Möckernstr. 11a                      28201 Bremen

slackline.bremenev@gmail.com

Links