Jahresbericht 2023

Das Jahr 2024 ist erfolgreich angelaufen und in vollem Gange, noch ist der Werdersee zu kalt zum Baden, aber drüber balancieren geht immerhin. In diesem Bericht soll es jedoch um das vergangene Jahr gehen, in dem unglaublich viel passiert ist! Hier ein kleiner Rückblick. 

Permanente Highline über dem Werdersee

In 2023 wurde ein Meilenstein erreicht! Nach etwa 9 Monaten des aktiven Vorantreibens, etlichen Begehungen, bürokratischem Aufwand und mit viel Unterstützung des Neustadt Beirates haben wir endlich eine Genehmigung für die Midline an der Schwanke bekommen! Ende April haben wir die 110m lange Trainingsline wieder aufgebaut. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an all die Menschen, die an dem Genehmigungsprozess beteiligt waren und diese Line wieder möglich gemacht haben. Da kann man sich schonmal auf die Schulter klopfen! Denn wir sind tatsächlich die Ersten, die im Stadtbereich eine permanente Highline genehmigt bekommen haben (zumindest in Deutschland). Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und hoffen natürlich auf reichlich Nachahmer in anderen Städten!

Am Mast der Alexander von Humboldt

Die nächste Aktion lässt nicht lange auf sich warten, ähnlich langatmig und aufwändig im Genehmigungsprozess wie die Midline an der Schwanke. Aber es hat sich definitiv gelohnt und auch diese Line sucht ihresgleichen. Ende Mai haben wir mit einem technisch anspruchsvollen Rigg den Mast der Alexander von Humboldt, ein ehemaliges Feuerschiff, welches nun als Restaurant und Hotel betrieben wird, mit der Teerhofbrücke verbunden. 

Familienmesse Drentwede

Am 18. Juni 2023 organisierte die Gemeinde Barnstorf in Drentwede eine Familienmesse. Die Messe wurde von uns mit einer 80m Midline zum Schaulaufen und zwei kurzen Midlines mit Obersicherung zum Ausprobieren für Klein und Groß begleitet. Das Angebot wurde von Besuchern verschiedensten Alters freudig angenommen. Wieder einmal ein gelungenes Event in Kooperation mit der Gemeinde Barnstorf.    

HOEG Sommerfest

Auch dieses Jahr durften wir die Besucher des HOEG Sommerfestes wieder mit unseren Balanceakten über dem Domshof beglücken! Wie schon im Jahr zuvor, haben wir auch dieses Jahr wieder einen drauf gelegt und eine weitere Line realisiert. Viele Male haben wir die Lücke zwischen dem Glockenturm der Unser Lieben Frauen Kirche und dem Dom gesehen und gedacht: “Da muss irgendwann mal eine Highline hin!” Gesagt, getan und am 28.06 haben wir eine 160 m lange Highline in ca. 60 Metern Höhe zwischen dem Nordturm des St. Petri Dom und der Unser Lieben Frauen Kirche gespannt. 

ISA Rigger Certificate

Im Oktober hat ein weiteres Mitglied das Highline Riggers Certificate in Löbejün erfolgreich abgeschlossen. Bei diesem dreitägigen Prüfungsmarathon werden alle Bereiche des verantwortungsvollen Highline-Aufbaus abgedeckt, um auch im Highline-Sport einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten. 

Maritime Woche

Und weil es schon im Mai so schön war, haben wir die Line an der Alex und der Teerhofbrücke für die Maritime Woche im September gleich nochmal aufgebaut. Dieses Mal sogar mit moderierter Show und einem atemberaubenden Beitrag zur Lichterfahrt mit Leuchtspektakel auf der Line.  

Piesberg Osnabrück

Mit bunteren Blättern und kälteren Tagen wurde es dann Zeit für eine Aktion, die mittlerweile fast schon Tradition geworden ist. Am Piesberg in Osnabrück befindet sich ein Steinbruch, der auch als Naherholungsgebiet genutzt wird und uns Lines bis 400 m Länge ermöglicht. Gemeinsam mit Slacklinern aus ganz Norddeutschland haben wir dort auch dieses Jahr die 230 m und 400 m langen Lines aufgebaut. Mit Gummistiefeln und Regenklamotten bewaffnet und viel Punsch zum wieder warm werden, wurde es dann trotz des eher mäßigen Wetters eine gelungene Highline-Sause.  

Trainingsort Leuchtturm 

Ein weiterer Meilenstein, quasi ein Vorweihnachtsgeschenk, ist die dauerhafte Genehmigung am Molenturm in Walle zu trainieren. In einer sehr angenehmen Zusammenarbeit mit dem WFB, bremenports und dem zuständigen Hafenmeister haben wir einen einfachen Mietvertrag für das Gelände vereinbart und dürfen die vorhandenen Strukturen für zwei Slacklines nutzen. Seit November 2023 ist auch dieser Ort ein offizieller Trainingsort des Slacklining Bremen e.V..